Aktuelles



25.11.2021

Es ist soweit!

Kurz vor dem ersten Schneefall haben die Schafe ihr Winterquartier bezogen wo sie geschützt ihre Lämmer zur Welt bringen können.


02.10.2021

auf der 65. Herbstversteigerung des steirischen Schaf- und Ziegenzuchtverbandes in Traboch konnten wir die Katalognummer 66, einen sehr schönen 1b Widder aus der Zucht Harrer (Stmk.)

für uns gewinnen.

Dieser Widder wird in der kommende Saison für Nachkommen sorgen.



01.09.2021

Endlich ist es soweit alle Videos sind online.

 





25.05.2021

Ich erhielt Anfang Mai einen Anruf von der Organisation "Kids-Team Österreich" ob ich Interesse hätte bei einem Kinderfilm über Schafe mitzuwirken.

Das Ziel dieser Organisation ist es den christlichen Glauben, Kindern im Alter von 4-7 Jahren spielerisch zu übermitteln.

Der zukünftige Film ist angelehnt an den Psalm 23 der Bibel (der Herr ist mein Hirte) und Inhaltlich soll es vorwiegend um die Haltung sowie um die Anforderungen der Schafe gehen.

Der Film wird in 7 Teilen im Abstand von einer Woche im Sommer 2021 auf Ihrer

Hompage: www.kids-team.at sowie auf Youtube ausgestrahlt.  

Nachdem die Inhaltlichen Themen geklärt waren, war es 3 Wochen später dann auch soweit und wir begannen mit den Dreharbeiten. Es war ein sehr lustiger und spannender Tag.

Ich hoffe ich konnte damit einen sinnvollen Beitrag leisten um so den Kindern den Umgang mit Schafen näher bringen. 

 


20.01.2021 

Die Lämmer der diesjährigen Saison beim Heu knabbern.

Sie entwickeln sich sehr gut. Der Einfluss des schottischen Vaters ist schon bei den Kleinen ersichtlich.

 

 



07.08.2020

Der neue Zuchtwidder ist eingetroffen!

Nach langem warten und Komplikationen durch die Corona-Krise ist endlich der neue Widder aus der Zucht Trinkl eingetroffen.

 

Er ist eine reine englische Abstammung (Rhaeadr) und damit bringt er auch eine starke Bemuskelung mit sich. 



18.01.2020

Die ersten Lämmer der Saison 2020 sind da.

Alle sind gesund und munter.



16.08.2019

frisches Blut für unsere Zucht!

 

Kauf von einem Mutterschaf und 2 Jungschafe aus der Zucht Zierler.



04.08.2019

Am Ende unserer Reise besuchten wir einen bekannten Suffolk-Züchter

von Schottland "Pyeston Suffolks", den wir zuvor auf der Stirling Auction getroffen haben.

Er war sehr freundlich und hat alle unsere Fragen beantwortet.

Die Unterschiede, aber auch die Übereinstimmungen im Bezug auf die Schafzucht waren sehr interessant.


26.07.2019

Auf unserer Schottland Reise besuchten wir die United Auction in Stirling. An diesem Tag war eine Suffolk Sheep sale und es wurden dabei 260 Suffolkwidder versteigert.

Der Tageshöchstpreis lag bei 43.000GBP (ca. 50.000€).

Die Jungwidder (ca. 6 Monate) waren alle sehr stark bemuskelt und vom Typ her "typisch schottisch"

 


22.9.2018

 Verkauf von Zuchtwidder "Manfred" an Ammerer Leonhard aus Saalfelden.


 

 

12.5.2018

kauf von einem neuen Zuchtwidder "Leo"

Züchter: Peter Zierler

 



29.9.2017

kauf von 2 weiteren Schafen.

Beide mit rein schottischer Abstammung.



03.5.2017

Geburt der ersten Suffolk Lämmer meiner neuen Zucht.



29.10.2016

Kauf der ersten Suffolk Schafe auf der

1. Weiblichen Zuchtschafversteigerung

in Zuchering (Ingolstadt).

 

Mit viel Glück und Erfolg konnte ich den Rassesieger und Gruppensieger ersteigern welche von Hans und Bernhard Trinkl gestellt wurden.

 

Weiters kaufte ich ein weibliches Jungtier und                                                                                              einen Zuchtwidder aus der Zucht Trinkl.

 

                                                                                        Beide mit rein schottischer Abstammung.